Kein Javascript aktiviert

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser

Um diesen Shop nutzen zu können, benötigen Sie diese Funktion.

So aktivieren Sie Javascript

Internet Explorer:

Klicken Sie auf "Extras"-"Internetoptionen"-"Sicherheit"-"Stufe anpassen". Scrollen Sie bis "Scripting" und aktivieren Sie "Active Scripting".

Mozilla Firefox:

Klicken Sie auf "Extras"-"Einstellungen"-"Inhalt"-"Javascript aktivieren". Wenn Sie Firefox 3.0 verwenden, klicken Sie bitte auf "Bearbeiten"-"Einstellungen"-"Inhalt"-"Javascript aktivieren"

Einstellung aktiviert?

Nachdem Sie die Einstellung aktiviert haben, aktualisieren Sie bitte diese Seite.

2026-02-20 Veranstaltung Freie Wählergemeinschaft Dalking

Tolle Statements der Listenkandidaten

Dalking.
Zur ersten und einzigen Wahlveranstaltung der Gemeinderatsliste „Freie Wählergemeinschaft Dalking“ hat Bürgermeister und Listenführer Daniel Paul am Freitag-Abend ins Gasthaus Heigl nach Dalking eingeladen. Und er freute sich angesichts des guten Besuchs, in der Hauptsache freilich über die Anwesenheit nahezu aller Kandidaten der Liste Dalking, aber auch über das Kommen von Bewerbern der CSU-Wählervereinigung Weiding mit Listenführer Daniel Holmeier und von Altbürgermeister und Kreisrat Karl Holmeier. Paul war es eingangs ein Anliegen, die Geschichte der Freien Wählergemeinschaft Dalking einmal kurz ins Gedächtnis zu rufen und vor allem die vergangenen zwölf Jahre, seit denen er Bürgermeister sein darf, kurz zu reflektieren. Vieles habe sich wiederum zum Positiven verändert, stellte er dabei fest, er habe kommunalpolitische Erfahrungen sammeln können, weitere Netzwerke gebildet und auch die übergeordnete Politik, vor allem Landrat Franz Löffler, MdL Gerhard Hopp und MdB Martina Engelhart-Kopf stets ins Boot geholt, um sich bei kommunalen Baumaßnahmen und weiteren Themen Unterstützung zu erbitten. So manche Türe habe sich zweifelsfrei leichter geöffnet, Paul sagte Vergelt’s Gott an alle Unterstützer und kommunalpolitische Weggefährten. 
Viele Themen angepackt
Bürgermeister und Gemeinderat hätten ihre Hausaufgaben gemacht, so Paul rückblickend. Man habe sich seit 2020 den Friedhöfen in Weiding und Dalking angenommen, Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen getätigt, zwei große Wohnbaugebiete ausgewiesen und um dem Ganzen noch ein großes Schwergewicht aufzusetzen auch eine neue Kinderkrippe gebaut, so Pauls kurzes Resümee. Darüberhinaus sei auch der Landkreis in Sachen Glasfaserausbau und im Bereich der Kreisstraßen nicht untätig geblieben. Auch hier wurde kräftig investiert. Weitere Maßnahmen wie die Spielplatzertüchtigungen in Döbersing und Gschieß, neue Fahrzeuge am Bauhof sowie Wegebau quer durch die Gemeinde und zu guter Letzt auch Umgestaltungen und Lagerplatzschaffung am gemeindlichen Bauhof in Weiding waren Thema im Gemeinderat und in den Haushaltsplänen der zurückliegenden sechs Jahre. Daß die Aufgaben nicht weniger werden und auch die Zukunft wieder ihre Herausforderungen bereithalten wird, daraus machte der Bürgermeister keinen Hehl. 
Sachlichkeit an erster Stelle
Und dazu brauche es wieder ein gutes Gremium im Rathaus, das sachlich diskutiert, entscheidet und die Gemeinde schlußendlich gut weiterentwickelt. Der Straßenbau ins Industriegebiet, die Kläranlagenerweiterung und das Großprojekt zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Weiding seien hier nur drei Stichpunkte aus der großen Vielfalt quer durchs künftige Geschehen der Chambtal-Kommune. Mit Nachbarbürgermeister Michael Multerer stünde nun ein Mann zur Landratswahl, der wie kein anderer die Belange der kommunalen Ebene kenne und hervorragend zur Führung des Landkreises Cham geeignet sei, bekundete Paul seine Unterstützung für den Landratskandidaten aus Arnschwang. Auch er dürfe wie Karl Holmeier wieder auf der Kreistagsliste der CSU kandidieren und diese somit unterstützen. Im Anschluß oblag es allen anwesenden Kandidaten, sich vorzustellen und ein paar Gedanken zu den Beweggründen zur Kandidatur beziehungsweise zum Amt des Gemeinderates zu überbringen. Tolle Statements zur Bedeutung der abwechslungsreichen kommunalen Ebene und zur Vielfalt im ehrenamtlichen Vereinsleben, die die Dorfgemeinschaften in der Hauptsache prägt, kamen hier zur Sprache. 
Vielfalt der Landkreis-Aufgaben
Auch Altbürgermeister Karl Holmeier machte in seiner mittlerweile 42-jährigen Amtszeit als Kreisrat einen Streifzug durch die Aufgaben des Landkreises Cham, zu bahnbrechenden und einschneidenden Entscheidungen der vergangenen Jahre wie die Krankenhausstruktur, das „Selber in die Hand nehmen“ des Glasfaserausbaus und die zahlreichen Renovierungen und Investitionen ins Bildungswesen des Landkreises. Auch er freute sich, daß nicht nur in der Gemeinde Weiding gute Kandidaten auf den vier Listen vorzufinden seien, sondern auch die Listen von CSU und Junger Union auf Kreisebene wieder starke Charaktere beinhalten, die alle das Ziel einer weiteren guten Entwicklung von Gemeinde und Landkreis als Ziel vor Augen hätten. Zusammen mit einem neuen Landrat Michael Multerer werde auch dies sicher wieder gelingen, zeigte sich der Altbürgermeister überzeugt. 

Die Kandidaten der „Freien Wählergemeinschaft Dalking“ stellten sich am Freitag den Gästen vor. Interessantes gab es zudem von Listenführer Daniel Paul (re.) und Kreisrat Karl Holmeier (li. stehend).

 

2026-02-20 Veranstaltung Freie Wählergemeinschaft Dalking