Jugendtag_2019 bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Starker Nachwuchs lässt aufhorchen

Weiding.
Die Jugendabteilung der SG Chambtal hat am Freitagabend zum Vereinsjugendtag ins Gasthaus Feil eingeladen. Neben den Berichten galt es auch, die Ämter der Jugendabteilung neu zu besetzen. Viele engagierte Fußballer wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt.
Zunächst blickte Roland Friedl auf das zurückliegende Fußballerjahr zurück. Die Jugend stelle in der aktuellen Saison sechs Mannschaften im Spielbetrieb. Besonders hob er die ganz Kleinen hervor, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Aufgrund einiger Lücken in so manchen Altersklassen wurden Spielergemeinschaften mit umliegenden Fußballvereinen gebildet. Rückblickend auf die sportlichen Aktivitäten hob er den Landratscup hervor, als dessen Ausrichter in diesem Jahr wieder die SG Chambtal an einem Wochenende fungierte. Als Höhepunkt nannte Friedl den Aufstieg der C-Junioren in die Bezirksoberliga. Auch das Trainingslager der C-Junioren in Kroatien im Frühjahr war ein Highlight für die jungen Fußballer. Im geselligen Bereich berichtete er unter anderem vom Maibaumaufstellen, der dieses Jahr zum ersten Mal beim Vereinsheim in Dalking aufgestellt wurde. Auch das Johannifeuer in Dalking kam der Jugendkasse zugute. Zudem konnte Ende des Schuljahres wieder ein Fußballcamp für die Schüler der Chambtal-Grundschule organisiert werden, dass den Kindern jede Menge Spaß bereitete.
Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Mannschaften. Benjamin Karl informierte ausführlich von der F-Jugend. Nachdem man in der letzten Saison in der Gruppe den vierten Platz von sechs Mannschaften belegte, so konnte man mit dem zweiten Platz in der Hinrunde dieser Saison bereits sehr zufrieden sein. Auch die E-Jugend ist gut in die Saison gestartet. Christian Schneider konnte den 3. Platz von sieben Mannschaften vermelden. Und mit 16 Kindern, die sehr eifrig an den Trainingseinheiten teilnehmen, kann man im Frühjahr sogar noch eine weitere Mannschaft melden, freute sich Schneider. In der D-Jugend gibt es einen starken Verbund mit der DJK Vilzing. Mit dem zweiten Tabellenplatz stehe man auch hier bestens da, informierte Helmut Münch. Die D2 belegt den 5. Platz von 8 Mannschaften. Auch in der B-Jugend bildet man mit der SG Schloßberg eine gute Spielgemeinschaft. Momentan führen die Jungs die Gruppe als Tabellenführer an. Die A-Jugendmannschaft wird von Samuel Burgfeld und Franz Adam trainiert. Sie belegen in der Bezirksoberliga den sechsten Tabellenplatz und können auch mit der Leistung ihrer Jungs sehr zufrieden sein.
Kassier Andreas Engl ließ wissen, dass die Chambtal-Jugend nicht nur sportlich auf gesunden Beinen stehe, sondern dass es immer wieder große Gönner gebe, die die Jugendabteilung finanziell unterstützen. Nach der Neuwahl war es Chambtal-Vorsitzendem Josef Heigl ein Anliegen, der Jugendabteilung seinen Respekt auszusprechen und zugleich zu appellieren, in Sachen Jugendarbeit und Nachwuchswerbung nicht müde zu werden. Er hob vor allem den großen Zeitaufwand der Betreuer hervor, der nötig ist, um sich den Jugendmannschaften zu widmen.
Bürgermeister Daniel Paul lobte ebenfalls das Engagement all derer, denen der Nachwuchs am Herzen liege. Besonders der Sporttag mit der Chambtal-Grundschule war wieder ein großer Erfolg. Die Freude und den Spaß der Kinder konnte man sichtlich spüren, betonte Paul, der als Schirmherr für die Kinder im Anschluss eine Stärkung mitgebracht hatte. Dafür sprach ihm Jugendleiter Roland Friedl nochmals einen großen Dank aus. Auch an den scheidenden Vorstandsmitgliedern sprach Friedl einen großen Dank aus. Besonders an den scheidenden 2. Jugendleiter Andreas Serve fand Friedl lobende Worte.

Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis:
Jugendleiter: Roland Friedl
2. Jugendleiter: Andreas Engl
Jugendsprecher: Maximilian Karl und Tobias Adam
Schriftführer: Sebastian Raab
Kassier: Andreas Engl

Die neue Jugendabteilung der Fußballerfamilie der SG Chambtal zusammen mit SG-Vorsitzendem Josef Heigl (Zweiter von links).

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon