OGV_Apfelsaftpressen_1 bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

OGV-Saftpressen erzielt 2.860 Liter gesunden Apfelsaft

Weiding.
Reges Treiben herrschte am vergangenen Samstag im Schulgarten bei der Chambtal-Grundschule in Weiding. Der Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde Weiding hatte gleich zu mehreren Veranstaltungen dorthin eingeladen. Zum Einen stand natürlich das Apfelpressen im Vordergrund. Die Vorstandschaft organisierte dazu eine mobile Saftpresse aus dem niederbayerischen Neukirchen. Und die Mannschaft der Familie Trautinger hatte den ganzen Tag über alle Hände voll zu tun, um dem Besucheransturm gerecht zu werden. So wurden bis zum Abend sage und schreibe knapp 2.900 Liter Apfelsaft hergestellt und an den Mann bzw. an die Frau gebracht.
Erst vor wenigen Wochen wurde der neue Strom- und Wasseranschluß im Schulgarten in Betrieb genommen. Die Gemeinde investierte hier rund 20.000 Euro, die Gartler steuerten 5.000 Euro aus Vereinsmitteln bei. Daß diese Investition sinnvoll war, stand am Samstag wieder zweifelsfrei fest. Der Schulgarten war den ganzen Tag über mit Leben erfüllt, denn nicht nur Erwachsene, auch viele Kinder tummelten sich im Garten und bei der Saftpresse. Und die Kinder zeugten auch gleich von der zweiten Veranstaltung, die an diesem Tag auf dem Gelände nahe der Schule stattfand. Der rührige Verein um Vorsitzende Roswitha Spießl hatte zu einer verspäteten Ferienfreizeitaktion eingeladen. Die Kinder durften nicht nur Äpfel von zu Hause mitbringen, sondern sie durften auch den großen und reich gefüllten Baum im Schulgarten „plündern“. Die Betreiber der Saftpresse erläuterten den Kindern die Funktionsweise bei der Herstellung des Apfelsaftes und weitere interessante Dinge rund um die süßen und gesunden Früchte. Zusätzlich wurden Apfelchips hergestellt sowie Äpfel mit Motiven versehen. Leuchtende Kinderaugen gab es zudem beim Bedrucken von Tellern mit Apfelstücken sowie beim Pflanzen von Apfelkernen in kleine Blumentöpfe. Und die Spannung stieg, als eine kleiner Wettbewerb um die längste Apfelschalenschlange eröffnet wurde. Neben Schokoäpfel, Apfelkuchen und selbst gebackenen Muffins sponserte der Verein allen eine kleine Brotzeit. Jedes Kind bekam abschließend einen Beutel mit drei Litern frisch gepreßtem und gesundem Apfelsaft mit nach Hause. Großes Lob gab es von den Eltern und Erwachsenen zu dieser tollen Aktion in der freien Natur und mit den Gaben der Schöpfung. Denn nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß dabei. Am Saftpressen nahm auch der Elternbeirat im Rahmen der Aktionsgemeinschaft „Umwelt“ der Chambtal-Grundschule teil. Die fleißigen Hände aus den Reihen der Gartler versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Am Abend fand schließlich der dritte Teil dieses ereignisreichen Tages im Weidinger Schulgarten statt. Die Vorstandschaft lud alle Mitglieder, Freunde und Gönner zu einem Grillabend ein. Dafür wurde im Vorfeld ein kleines Zelt aufgestellt, das den ganzen Tag über und auch abends gut gefüllt war. Die Gartler sorgten für Speis und Trank und ließen es den Gästen an nichts fehlen. Vorsitzender Roswitha Spießl war es ein Anliegen, allen ein herzliches Vergelt’s Gott auszusprechen, die sich um diese Veranstaltung bemüht und eingesetzt hatten. Auch Bürgermeister Daniel Paul zollte den Verantwortlichen seinen Respekt für diese tolle Aktion. Roswitha Spießl überreichte an den Rathauschef als kleines Geschenk ebenfalls einen frisch abgefüllten Apfelsaft und dankte ihm für seine Unterstützung. In gemütlicher Runde ließ man zusammen mit den Freunden des Obst- und Gartenbauvereins das Helferfest ausklingen.

Die Kinder durften im Rahmen der Ferienfreizeitaktion nicht nur Äpfel pflücken, sondern die mobile Saftpresse aus Niederbayern auch hautnah erleben.     Leuchtende Kinderaugen gab es auch beim Pflanzen von Apfelkernen in kleine Blumentöpfe. Die Kleinen waren mit Feuereifer dabei.     Ein Großteil der Helfer zusammen mit Vorsitzender Roswitha Spießl, Bürgermeister Daniel Paul und der Familie Trautinger freuten sich über den gelungenen Tag.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon