2019-05-01_Maibaum Dalking bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Neuer und bewährter Maibaum-Aufstellort

Weiding/Dalking.
Auch in Weiding und Dalking wurden am Vorabend des Maifeiertages und am Feiertag selbst zwei Maibäume emporgehievt. Während es bei den Weidinger Stockschützen schon viele Jahre Tradition ist, den Maibaum bei den Asphaltbahnen in der Pinzinger Straße aufzustellen, hat die Fußballerfamilie der SG Chambtal heuer erstmals als Aufstellort den Dalkinger Sportplatz ausgewählt. In Weiding war wieder die gesamte Dorfgemeinschaft aktiv, um unter dem Kommando von Helmut Fischer und Thomas Karl den Baum sicher in die Senkrechte zu bringen. Gestiftet wurde dieser heuer von Bürgermeister Daniel Paul, die Stockschützen kümmerten sich in bewährter Weise um das Schmücken sowie am Abend um Speis und Trank für die vielen Gäste. Auch hatten die Damen Süßes vorbereitet. Klaus Lotter war die Glücksfee hold, er durfte sich bei der Verlosung des Baumes zu späterer Stunde über das den richtigen Treffer freuen.
In Dalking waren zur mittäglichen Stunde des Maifeiertages die Jugend der SG Chambtal sowie weitere Helfer zusammengekommen, auch hier kümmerten sich die Mütter um Kaffee und Kuchen, während Michael Fischer und Martin Hackl für Grillspezialitäten sorgten. Hier oblag Reinhard Schlamminger die Aufsicht und das Kommando. Vereinsvorsitzender Josef Heigl, von dem auch heuer der Baum stammte, war mit seinem Traktor zur zusätzlichen Absicherung anwesend. Auch hier dauerte es nur kurze Zeit, bis der Maibaum in den Himmel ragte. Der neue Standort in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim erwies sich als gut geeignet, Jugendleiter Roland Friedl hat sich um eine neue Stahlhalterung angenommen und engagiert. So feierten auch hier die Fußballer das gelungene Maibaumaufstellen, heuer erstmals am Sportplatzweg in Dalking.

Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum auf den Weidinger Asphaltbahnen unter dem Kommando der Stockschützen sicher emporgehievt.     Die Fußballerfamilie der SG Chambtal hatte sich für einen neuen Standort beim Sportheim ausgesprochen, auch hier gab es am Mittwoch eine gelungene Feier.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon