2019-10-14 - Goldene Hochzeit Schaarhofer bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Helga und Friedrich Schaarhofer seit 50 Jahren ein Paar

Döbersing.
Die Familie Schaarhofer versteht zu feiern, und die Anlässe waren in jüngster Vergangenheit immer entsprechend. Im vergangenen Herbst wurde das mittlerweile über 40-jährige Zuhause in der Chambtal-Gemeinde gefeiert und im Sommer dieses Jahres folgte ein runder Geburtstag. Zur Goldenen Hochzeit am 10. Oktober 2019 unternahm die Familie nun einen schönen Urlaub in Kroatien und feierte dort das Jubelfest. Den Abschluß dieser Feierlichkeiten bildete nun am Montag-Abend die Feier in den eigenen vier Wänden der Eheleute Friedrich und Helga Schaarhofer. Dazu war neben der Familie auch Bürgermeister Daniel Paul nach Döbersing gekommen, um dem Jubelpaar weiterhin viele gemeinsame Jahre, Gesundheit und Zufriedenheit zu wünschen. Er hatte Blumen sowie einen kleinen Schmankerlkorb mitgebracht. Dabei wurden auch wieder Erinnerungen an die silberne Hochzeit von 1994 wach, als viele Freunde aus Dorf und Schützenverein zur großen Feier kamen. Denn die Familie Schaarhofer ist dem Schützenwesen in Döbersing seit Jahrzehnten fest verbunden.
Von Moers über Duisburg nach Döbersing
Friedrich Schaarhofer wurde am 4. Mai 1948 im nordhrein-westfälischen Moers geboren. Seine Ehefrau Helga erblickte am 20. August 1949 in Schwelbeck bei Oldenburg in Holstein das Licht der Welt. Während der Jubelbräutigam das Bäcker- und Konditorhandwerk erlernte, absolvierte Helga eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Schuhgeschäft. Nach der Lehrzeit wechselte sie zur Deutschen Bundespost, eine der schönsten Arbeitsverhältnisse, wie sie erzählt. Ehemann Friedrich war später als Chemiefacharbeiter tätig.
Im jungen Alter von 20 und 21 Jahren heirateten beide am 10. Oktober 1969 sowohl standesamtlich als auch kirchlich in Moers. Ein evangelischer Pfarrer traute das Paar in der dortigen Kirche. Die beiden Kinder Stefan und Petra erblickten in Duisburg das Licht der Welt und der Beruf des Ehemannes gab schließlich 1978 den Ausschlag für den Umzug nach Ostbayern, wo die Familie in Döbersing eine neue Heimat fand. Dort wurde ein Eigenheim errichtet und die Dorfgemeinschaft liebgewonnen. Auch die große Familie des Jubelpaares kommt immer wieder gerne zu Besuch und hat ihre Eltern sowie Oma und Opa sehr ins Herz geschlossen.

Das Jubelpaar Helga und Friedrich Schaarhofer blickte am Montag-Abend auf 50 Ehejahre zurück. Bürgermeister Daniel Paul gratulierte herzlich.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon