2019-09-28 - Besuch in Planice Staatsfeiertag bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Freundschaft besteht seit über 15 Jahren

Weiding.
Eine feste Tradition für die Partnergemeinde Weiding ist der alljährliche Besuch zum Staatsfeiertag in Planice in Tschechien geworden. Am Wenzelstag waren die Weidinger wieder herzlich eingeladen, um mit den Freunden aus Böhmen zu feiern. Besonders der Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde Weiding hat hier schon viele freundschaftliche Kontakte geknüpft. So war neben Bürgermeister Daniel Paul und Altbürgermeister Karl Holmeier auch Gartler-Vorsitzende Roswitha Spießl mit einer Truppe in den Landkreis Klattau gereist, um sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Und man traf wieder bekannte Gesichter, als man auf dem Rathausplatz in Planice herzlich begrüßt wurde. Nach dem offiziellen Teil des Festaktes mit böhmischen Blasmusikklängen waren die Freunde aus Bayern in den Veranstaltungssaal des Rathauses eingeladen, um böhmische Leckereien zu probieren. Bei einer interessanten Gesprächsrunde war man sich beiderseits der Grenze einig, daß die letzten Reste des Stacheldrahtes auch endlich aus den Köpfen verschwinden müßten. Man habe viele Gemeinsamkeiten und diese gelte es, weiter zu vertiefen. OGV-Vorsitzende Spießl überreichte namens ihrer Gartler einen Korb mit Kräutermischungen und Salben, alles aus der Handarbeit von Maria Lankes aus Döbersing. Man machte sich dabei sogar die Mühe, die Inhalte des Geschenkkorbes ins Tschechische zu übersetzen. Auch Bürgermeister Daniel Paul bedankte sich mit einem Schmankerlkorb für die Gastfreundschaft, die man hier stets aufs Neue erleben dürfe. MdB Karl Holmeier hatte ebenfalls ein Geschenk mitgebracht und sagte Vergelt’s Gott für die jahrelange Verbundenheit mit der Chambtal-Gemeinde. Dolmetscherin Marie Wendelberger war wieder mit von der Partie und fungierte gern als sprachliches Bindeglied zwischen den Freunden. Abschließend war es Bürgermeister Zdenek Pavlicek ein Anliegen, die Freunde aus Weiding zu einem Abendessen ins eigene Restaurant am Stadtplatz in Planice einzuladen. Auch hier tauschte man sich noch ausgiebig aus und ließ auch kurz die mittlerweile über 15-jährige Partnerschaft Revue passieren. Als nächstes Ziel stehe die Zusammenarbeit zwischen den beiden Grundschulen auf dem Programm. Hier soll in naher Zukunft ein Treffen zwischen den Schulleitungen aus Weiding und Planice stattfinden. Zum Adventsmarkt am 30. November 2019 in Weiding hat Planice bereits wieder sein Kommen zugesagt. Und am 26. Oktober 2019 ist die FFW Dalking herzlich zum Schweinefleischfest ins dortige Gerätehaus eingeladen.

Eine feste Freundschaft zwischen Bayern und Böhmen besteht seit über 15 Jahren mit den Gemeinden Weiding und Planice. Am Wenzelstag weilte man dazu in Planice und vertiefte die Gemeinsamkeiten.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon