Firmenbesichtigung Firma Datec_Bild 1 bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Einzigartige Softwareentwicklung für alle Branchen

Weiding.
Er sprudelte gerade so vor unternehmerischen Elan und Ideenreichtum. Die Rede ist von Ulli Dachs, Inhaber und Geschäftsleiter der Firma DaTeC im Weidinger Industriegebiet. Am Dienstagnachmittag war es ihm eine große Freude, neben Bürgermeister Daniel Paul und Altbürgermeister Karl Holmeier auch den Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, in den Geschäftsträumen und –hallen begrüßen zu dürfen. Und seit fast elf Jahren ist dieses Unternehmen äußerst erfolgreich und innovativ, vor allem in der Entwicklung von Software zur Steuerung vieler Roboter. Eine weitere Besonderheit stellt der Betrieb insofern da, dass er auch mit Weidinger Betrieben seit Jahren sehr eng zusammenarbeitet und die Wege hier erfreulicherweise kurz sind.
Mit einem großen Bilderreigen stellte Geschäftsführer Ulli Dachs zu Beginn seiner Ausführungen den Gästen diverse Projekte der letzten Jahre genauer vor. Nach Gründung des Betriebes im August 2007 als 1-Mann-Betrieb gehören mittlerweile 27 Mitarbeiter zum festen Bestand des Hauses. Von der Konzepterstellung, Hard- und Softwareentwicklung für Anlagensteuerung, Robotersteuerungen und Kommunikationsbausteinen, Schaltschrankbau, Elektromontage, Inbetriebnahme der Gesamtanlage bis zu Schulungen und Support biete DaTeC alles aus einer Hand, erläuterte Dachs ausführlich. Und als Automatisierungspartner für die unterschiedlichsten Branchen verlange das breite Produkt- und Dienstleistungsportfolio von seinen Mitarbeitern sehr hohe Flexibilität. Das Weidinger Unternehmen verkauft seine Produkte weltweit an Kunden wie BMW, Siemens oder Zollner, die die Qualität der Produkte sehr schätzen. Zudem informierte Dachs die Gäste über die weiteren Pläne des Unternehmens. Weitere An- und Ausbauten sowie der Anschluss ans Erdgasnetz sollen folgen. Ein besonderes Anliegen war Firmenchef Dachs die Vorstellung der Softwareentwicklung „DaTeCConvert“. Mithilfe dieser Software könne man auf einfachste Weise Daten an einen Roboter übergeben. Vor allem das Fachwissen und KnowHow des Firmenchefs im Bezug auf ausgeklügelte Ideen zur einfachen Softwareentwicklung und Steuerung der Roboteranlagen ließen immer wieder positiv aufhorchen. Zum Abschluss war es dem Geschäftsführer ein besonderes Anliegen, seinen Mitarbeitern, die täglich mit ihrer Kompetenz, Erfahrung und Elan als hervorragendes Team zum Erfolg beitragen, ein großes Lob auszusprechen. „Ihr seid die wichtigste Ressource der DaTeC“, hob Dachs hervor. Auch für die generationenübergreifende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landkreis seit der Ansiedlung im Jahre 2010 bedankte sich Ulli Dachs ganz herzlich.
Als Vorzeigeunternehmen lobte Landrat Franz Löffler das Unternehmen, das seit der Gründung im Jahre 2007 in Weiding bereits große Leistungen gezeigt hat. Die Digitalisierung sei bemerkenswert und dadurch erhalten die Mitarbeiter eine ganz neue Rolle. Besonders erstaunlich sei auch der flexible Einsatz der Systeme, denn die Firma DaTeC beliefert Kunden aus den verschiedensten Branchen. „Großen Respekt auch für die große Qualifikation in diesem Betrieb“, richtete Löffler an den Geschäftsführer Ulli Dachs und seinem komplettem Team.
Nach einem Rundgang durch die Geschäftsräume und Betriebshalle des Unternehmens mit einem tieferen Einblick in die Arbeit der einzelnen Arbeitsplätze und Produktabläufe gab es abschließend noch ein leckeres Weißwurstessen. Bei netter Unterhaltung und so manchem Fachsimpeln ließen die Gäste sowie die Firmenangehörigen den etwas anderen Mittag ausklingen.

Landrat Franz Löffler, Isabella Bauer von der Abteilung Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement vom Landratsamt Cham, MdB Karl Holmeier und Bürgermeister Daniel Paul waren von der Technik begeistert.     Firmenchef Ulli Dachs (Zweiter von rechts) ging beim Rundgang durch die Geschäftsräume auch auf die einzelnen Arbeitsvorgänge ein. Hier zeigte Hardwareentwickler Karsten Schulz der Delegation kurz ein Anlagenkonzept an einer Produkt-Neuentwicklung der DaTeC.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon