Kein Javascript aktiviert

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser

Um diesen Shop nutzen zu können, benötigen Sie diese Funktion.

So aktivieren Sie Javascript

Internet Explorer:

Klicken Sie auf "Extras"-"Internetoptionen"-"Sicherheit"-"Stufe anpassen". Scrollen Sie bis "Scripting" und aktivieren Sie "Active Scripting".

Mozilla Firefox:

Klicken Sie auf "Extras"-"Einstellungen"-"Inhalt"-"Javascript aktivieren". Wenn Sie Firefox 3.0 verwenden, klicken Sie bitte auf "Bearbeiten"-"Einstellungen"-"Inhalt"-"Javascript aktivieren"

Einstellung aktiviert?

Nachdem Sie die Einstellung aktiviert haben, aktualisieren Sie bitte diese Seite.

2025-10-31 Jahresversammlung Burschenverein Dalking Burschenkönig

Ein wichtiger Pfeiler im gemeindlichen Vereinsleben

Dalking.
Vorsitzender Christoph Bachmeier hat am Freitag-Abend auf sein erstes Jahr als Chef des Burschenvereins Dalking zurückblicken können. Und die Bilanz war erfreulich und zeigte einmal mehr, dass die Burschen nachwievor ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Chambtal-Kommune sind. Die Freude stand Bachmeier angesichts des guten Besuchs am Vorabend von Allerheiligen ins Gesicht geschrieben. Er freute sich, neben zahlreichen Burschen und den Mitgliedern der Vorstandschaft auch Bürgermeister Daniel Paul begrüßen zu dürfen. 
Feier im April voller Erfolg
In seinem ausführlichen Jahresrückblick stach vor allem eine Veranstaltung hervor, die erstmals angerichtet wurde und für einen regelrechten Besucheransturm sorgte. Die sogenannte „Geile-Eier-Feier“ Mitte April zog über 1.100 Gäste aus Nah und Fern an und sorgte für beste Stimmung am Sportplatz in Dalking. Das Wetter tat hier sein Übriges, um diesen Abend gelingen zu lassen, zeigte sich der Vorsitzende überaus zufrieden. Begonnen hat der Veranstaltungsreigen jedoch mit dem Kathreintanz im letzten November, dann folgten die Teilnahme am Weidinger Christkindlmarkt und eine verspätete Weihnachtsfeier beziehungsweise Jahresabschlussfeier im Januar. Ein Höhepunkt war im Spätwinter das legendäre Faschingsfußballturnier gegen den Bundesbierschutz in Lixenried. Hier traten die Teams „Not gegen Elend“ an und hatten viel Spaß und viele Lacher auf ihrer Seite. Auch beim Brauereibesuch in Windmais bei Bodenwöhr nahmen etliche Burschen teil und testeten ausgiebig den Gerstensaft. 
Fischessen am Karfreitag
Am Karfreitag genoss man gemeinsam einen leckeren Fisch im Vereinslokal Heigl in Dalking und wenige Wochen später stand die traditionelle Vatertagswanderung auf dem Programm. Auch so manche Vereinsbesuche wie die Teilnahme am Feuerwehrfest in Lixenried oder an den Weinfesten in Gleißenberg und Dalking gehörten ebenso dazu wie das Herbstfest des Vereins „Woidgsindl“ am Tradl in Dalking, bei dem man auch gut vertreten war. Das eigene Sommerfest wurde dagegen heuer in kleinerem Rahmen abgehalten, so Bachmeier. Er dankte abschließend allen, die sich jahrein jahraus einbrachten und bei sämtlichen Auf- und Abbauarbeiten der eigenen Veranstaltungen mit ihren fleißigen Händen mithalfen. Auch für die Teilnahme am eigenen Vereinsleben sagte er ein herzliches Vergelt’s Gott. In seinem Ausblick gab es bereits zwei feste Termine: Am 22. November findet im Gasthaus Heigl der Kathreintanz 2025 statt und aufgrund der guten Resonanz ist bereits am 18. April 2026 eine Wiederholung der „Geile-Eier-Feier“ fest ins Auge gefasst. 
Spenden für Krippe und FC Dalking
Schatzmeister Felix Weingärtner blickte auf die Einnahmen- und Ausgabenseite des Vereins und stellte dabei fest, dass die Burschen auch finanziell auf gesunden Beinen stehen. Es gab darüberhinaus wieder zwei Spendenübergaben, einmal für die Kinderkrippe Weiding und einmal für den FC Dalking. Bürgermeister Daniel Paul bedankte sich für den Einsatz der rührigen Burschentruppe auch im zwölften Jahr seit Wiedergründung des Vereins. Er hob vor allem das Mittun bei gemeindlichen Veranstaltungen wie dem Christkindlmarkt oder auch dem Weidinger Fasching hervor. Der Burschenverein sei ein wichtiger Pfeiler im vielfältigen Vereinsleben der Gemeinde Weiding. Er dankte dem Vorsitzenden für das gelungene erste Jahr der jungen Vorstandsriege und wünschte weiterhin viel Elan und viele Ideen, um das Vereinsleben auch künftig aktiv zu gestalten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde – wie es seit Jahren ebenfalls Tradition ist – wieder der Burschenkönig ausgeschossen. Katharina Müller seitens der Waldlerlustschützen Dalking hatte hier die Schießaufsicht inne. Das beste Plattl erreichte hier Jonas Stauner, den Trostpreis erhielt Kevin Büchler. Beide dürfen nun in wenigen Wochen den diesjährigen Kathreintanz eröffnen.

Die Kür des Burschenkönigs stand am Ende der Jahresversammlung auf dem Programm: Jonas Stauner (2.v.li.) sicherte sich heuer diesen Titel. Die Vorsitzenden Christoph Bachmeier (re.) und Marcus Müller (li.) gratulierten.

2025-10-31 Jahresversammlung Burschenverein Dalking Burschenkönig