Jahresabschluß Pfarrei Arnschwang_Walting bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Ehrenamtliche sind "Schatz der Kirche"

Walting.
„Gut, daß es Euch gibt!“ – mit diesen Worten drückte Pfarrer Joseph Kata seine Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den vielen Mitarbeitern und Helfern der Pfarrei Arnschwang und Expositur Walting aus. Am vergangenen Freitag luden die beiden Kirchenstiftungen Arnschwang und Walting das hauptamtliche Personal und die zahlreichen Ehrenamtlichen ins Gasthaus Rädlinger-Lorenz nach Walting ein, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen und das Engagement der aktiven Gläubigen zu würdigen.
Zuvor feierte die Pfarrgemeinde in Waltings Expositurkirche das Heilige Meßopfer am letzten Freitag in der Weihnachtszeit. In seiner Ansprache stellte der Geistliche das Ehrenamt, das nie wertvoller war als heute, in den Mittelpunkt. Die vielen Mitarbeiter und Helfer seien es, die die Kirche vor Ort mittragen und ihr damit ein Gesicht verleihen. Darum gelte es einmal im Jahr, dafür ein besonderes Vergelt’s Gott auszusprechen, so der Priester. Sowohl die Heilige Messe als auch die weltliche Feier im Anschluß sollen als Dank für die Geduld, die Verläßlichkeit und den langen Atem gelten, der oftmals nötig ist im Dienste der Kirche. Denn die Ehrenamtlichen investieren und opfern hier Lebenszeit und Nervenkraft. Schlußendlich diene alles zur Ehre Gottes, dies war im tiefen Sinne auch das „Ehrenamt“ Jesu Christi, stellte der Priester diese besondere Bedeutung heraus. Nach der Meßfeier folgte im Gasthaus Rädlinger-Lorenz der weltliche Teil des Dankabends. Zu Beginn dieser Feierstunde dankte der Geistliche allen Gästen des Abends für ihr aktives Mittun im pfarrlichen Leben Arnschwangs und Waltings sowie für die Begabungen, die hier eingebracht werden. „Ihr als Ehrenamtliche seid der Schatz der Kirche;“ mit diesen Worten schloß der Ortspfarrer seine Begrüßung und wünschte mit dem Tischgebet allen einen guten Appetit sowie gesellige Stunden und ein harmonisches Miteinander, verbunden mit dem Wunsch, auch im neuen Jahr der Pfarrei und Expositur fest verbunden zu bleiben.

Bevor sich die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen zum Dankabend trafen, feierten sie zusammen mit Pfarrer Joseph Kata die Heiligen Geheimnisse in der Expositurkirche Walting.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon