Baugebiet Europaallee bogen_slideshow_222x50px_neuesgelb

Baugebiet Europaallee wird 30er Zone

Weiding.
Vollzählig durfte Bürgermeister Paul die Mitglieder des Gemeinderates zur ersten Sitzung nach der Sommerpause begrüßen. In der öffentlichen Sitzung galt es in der Hauptsache, sich mit Bauanträgen zu befassen und formelle Beschlüsse zur Straßeninfrastruktur zu fassen. Grünes Licht gab es jeweils einstimmig für einen Dachgeschoßausbau sowie zwei neuer Satteldachgauben in Reisach, einem Wohnhausneubau mit Doppelgarage in der Dalkinger Straße in Weiding sowie einer Carporterrichtung in der Mühlbachstraße, ebenfalls im Ortsteil Weiding. Das gemeindliche Einvernehmen zu einer landwirtschaftlichen Unterstell- und Lagerhalle in Gschieß war ebenfalls Formsache. Kurzfristig gingen bei der Gemeinde noch ein Bauantrag sowie ein Vorbescheidsantrag ein. Beide wurden per Beschluß in die Tagesordnung mitaufgenommen und ebenfalls positiv beschieden. Darin enthalten waren eine Genehmigungsfreistellung im neuen Baugebiet „An der Europaallee“ sowie der Wunsch nach einem Wohnhausneubau in der Erlenstraße in Dalking. Der Sportkegelclub Rieding-Walting bekommt einen einmaligen Vereinszuschuß in Höhe von 500 Euro. Die Keglerfreunde haben bei den Gemeinden Weiding und Runding um eine kleine finanzielle Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Kegelbetriebs gebeten. Nachdem die beiden Ortsstraßen „Sperberweg“ in Reisach und „An der Europaallee“ in Weiding erschließungstechnisch fertiggestellt sind, stand nun die gemeindliche Widmung auf der Tagesordnung. Das Gemeindeoberhaupt informierte die Mitglieder des Gemeinderates über die am 7. August stattgefundene Verkehrsschau in der Chambtal-Gemeinde. Nach Meinung der beteiligten Vertreter seitens Polizei und Landratsamt Cham eigne sich das Baugebiet „An der Europaallee“ aufgrund seiner isolierten und in sich geschlossenen Lage ideal für eine „Zone 30“. Der Gemeinderat Weiding begrüßte dies und beschloß mit sofortiger Wirkung, die Siedlung als „Zone 30“ auszuweisen. Eine dementsprechende Beschilderung sowie Asphaltmarkierung erfolgt in Kürze.

Das neue Baugebiet „An der Europaallee“ wird künftig eine verkehrsberuhigte „Zone 30“.

©2018 Gemeinde Weiding - Alle Rechte vorbehalten

Designed & Powered by  hiwlogo login_icon